Britta Lumer: Gegenruhe
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Unter dem Titel „Gegenruhe“ sind ab 15. Januar bei Cruise & Callas
neue Werke der in Berlin lebenden Künstlerin Britta Lumer (*1965 in
Frankfurt/Main) zu sehen. Wir danken Gerrit Gohlke, geschäftsführender
künstlerischer Leiter des Brandenburgischen Kunstvereins Potsdam, dass
wir zur Begleitung der Ausstellung seinen Text über die Künstlerin und
ihr Schaffen wiedergeben dürfen:
Britta Lumer hat mit Tusche,
Kohle, Bleichmittel und anderen Reagenzien ein zeichnerisches Werk
geschaffen, von dem sich nicht sicher sagen lässt, ob es wirklich
gezeichnet ist. Das liegt nicht an den zum Teil ungewöhnlichen Hilfsmitteln, zu denen auch ein Kompressor gehört, sondern an dem
offenen Prozess, in dem sich die Zeichnungen entwickeln, die oft wie
Zwischenstadien zwischen vollendetem Werk und organischem Fließzustand
erscheinen.
Unangekündigt und beiläufi g sind wir in das
Zeitalter der Porträt-Hyperinfl ation eingetreten, zu dem als
Unterkategorie, mit noch schnellerem Wertverfall, die Epoche des
permanenten Selbstporträts gehört. Nicht mehr zählbar sind die täglichen
Selfi es, und vielleicht ist das ein unerwartetes Glück. Denn so
verliert das Porträt seine Bedeutung als unumstößliches Dokument, als
Defi nition der abgebildeten Person. Kein Bild lässt sich noch ohne
Alternativen denken, und am Ende verfügen wir vielleicht über mehr
selbst- als fremdbestimmte Porträts der eigenen Physiognomie.
Britta Lumer ist eine fast physikalisch operierende Forscherin an den
Grenzen dieses Bildbegriffs. Keineswegs hat sie nur Porträts gezeichnet,
aber in ihnen wird die Methode besonders klar sichtbar, mit der sie
Bilder aus ihrer unwiderrufl ichen Fixierung befreit und in
Zwischenstadien verwandelt. Weder fl ach noch tief, weder strikt
zweidimensional, noch illusorisch räumlich sind diese Bilder. Die verfl
ießenden Reagenzien wie das die Leinwand bleichende Chlor oder der über
die Papierebene geblasene oder abgesaugte Kohlestaub, werfen das Bild
wie den Schatten eines selbst nicht greifbaren Objekts auf den
Bildträger. Es ist, als bilde sich eine behutsame Imagination des
Gesichts gleichberechtigt neben seiner Materialisierung in Schatten,
Wolken und Linien ab.
Auch wenn Lumers Portraits mit einer
Serie identifi zierbarer Selbstportraits begonnen haben, sogar eine
Auseinandersetzung mit der eigenen Biografi e und den Bildern, die es
von ihr gab, waren, verselbständigen sich die Porträts zu Gegenbildern.
Diese Gegenbilder sind fl üchtig, aber autonom. Sie sind
unabgeschlossen, aber klar. Sie unterwerfen sich keinem festen Begriff,
erzählen aber Geschichten. Sie sind Gegenbilder zu allen
Bildinszenierungen, Gegenmittel gegen falsche Eindeutigkeit.
English version
From the 15th of January new works by Berlin-based artist Britta Lumer
(*1965, Frankfurt/Main) will be on display at Cruise & Callas. We thank Gerrit Gohlke, managing artistic head of Brandenburgischer
Kunstverein Potsdam, for allowing us to reproduce his text on the artist
and her work for the exhibition:
Britta Lumer makes graphic
works using ink, charcoal, bleaching agents and other reagents. It is
hard to say whether what she does can really be described as drawing,
however – not because of her use of an air compressor or other sometimes
unconventional tools, but because of the open process by which the
drawings develop, which often lets them appear as intermediary stages
between a finished work and an organic state of flux.
As if by
accident and without prior warning, we have entered the era of the
hyperinfl ation of the portrait. Ceaseless self-portraiture is a
subcategory within this, subject to a still more rapid decline in value.
Innumberable selfi es are taken on a single day, and this may be a
blessing in disguise: it has
led to in the portrait losing its claim
to irrefutable documentary value, to be something that defines the
person it depicts. Every image must be considered alongside its
alternatives, and ultimately we may have recourse to more portraits of
our own physiognomy that we have determined ourselves
than ones determined by others.
Lumer is a researcher who operates, almost physically, at the limits of
this category of picture. She has done much else besides her portraits,
but they cast a particularly clear light upon the means by which she
releases pictures from their irrevocable fi xity and brings them into a
zone of indeterminacy. These pictures are neither fl at nor deep,
neither strictly two-dimensional nor beholden to the illusion of space.
The liquid reagents such as the chlorine that leaches the canvas or the
charcoal dust that is blown over the surface of the paper or vacuumed
off it bring the picture onto its support as if it were the shadow of
something else that is itself beyond grasp. It is as if a sensitively
imagined visage emerges as an equal partner alongside its
materialisation in shadows, clouds and lines.
Even if Lumer’s
portraits began as a series of identifi able self-portraits, or, more
specifi cally, as a way of addressing her own biography and the pictures
others had taken of her, her portraits take on a life of their own,
functioning as counterimages. These counterimages are ephemeral but
autonomous. They are inconclusive yet clear. They are not subordinated
to any rigid conceptual system but tell stories instead. They are a foil
to all staged images, antidotes to the falsity of a singular meaning.
Translated by Alex Scrimgeour