Catherine Lorent: Seeschlacht
Please scroll down for the English version
Gorch Fukk - Sehschlachten zwischen Trash und Tradition
I am sailing, die Wellen überschlagen sich, dem Untergang - der Medusa - geweiht, (Tina?) Turner, Schiffbruch erleiden, doch die letzte Schlacht gewinnt der Fliegende Holländer? - große Gefühle geben den Ton an, in der Geschichte der (Seeschlacht-)Malerei ebenso wie in der Gegenwart der vermeintlichen Low Culture. Und was, wenn beide Welten zusammenfallen, geschichtsgesättigte Malerei und gefühlsechter „Trash“ z. B. nicht mehr sich trennen lassen? Genau dieses immer noch gewagte Experiment unternimmt Catherine Lorent in ihren neuen emotionsgeladenen Seeschlachten: meist mittelformatig gemalt, Öl auf Leinwand, fast nie das ganze Format gefüllt, Motive im Fahrwasser von scheinbarem Plagiat und Zitat - schon sind die künstlerischen Segel in ihren Eckdaten gesetzt.
Die von Catherine Lorent hier ins Bild gesetzte Sujets, wie z. b. ein Dreimaster mit zerfetzten Segeln auf hoher See, ein anderer mit brennendem Bug, dann ein gekentertes Rettungsboot in einer einsamen Bucht, kennen wir alle nicht nur aus der Kunstgeschichte. In den Bermuda-Dreiecken von Romantik, Abenteuer und Kriegsverherrlichung, von existentiellen Dramen, zeitlos traumatisch-schönen Atmosphären und sentimentaler Geschichtsbegeisterung navigieren diese Motive zwischen Sehnsüchten und Abgründen unseres Seelenhaushaltes. Gemalt sind diese Sehschlachten allemal gekonnt, aber dennoch ohne jedwedem Anspruch auf Könnerschaft, halten so wohlkalkuliert die Balance von High und Low Art und ignorieren dabei deren Scheidung souverän. Aus dem Rahmen fallen diese Bilder auch deswegen, weil sie eigentlich verabredete Rahmenbedingungen gleichsam unerfüllt lassen, also eben nicht die gesamte eingegrenzte Leinwand mit Farbe bedecken. Befehlsverweigerung wie alternative Gestaltung tritt hier auf den Plan, das Bild wird zum Bild in Bild, dessen äußere Grenzziehung zudem Erinnerung an (Comic-)Teufelchen, militärische Signes oder Rohrschachtests evoziert. Also: Ahoi und Leinwände los!
Raimar Stange
Zur Ausstellung erscheint eine Edition, handbemalte T-Shirts von Catherine Lorent in einer Auflage von 13 + 2 AP. Sie wird am 4.12. ab 20 Uhr im Rahmen eines Konzert von Gran Horno vorgestellt.
Catherine Lorent, 1977 in München geborene Luxemburgerin, studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, Geschichte an der Universität Freiburg und Kunstgeschichte an der Sorbonne, Paris, und promovierte in Geschichte und Kunstgeschichte. 2005 erhielt sie den „Prix d’encouragement Jeunes Artistes“, 2011 den „Prix Révélation“ des Luxemburger Kultusministerium. Lorent zeigte in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, in den Niederlanden und in Luxemburg und tritt als Musikerin in verschiedenen Konstellationen auf. Ganz im Sinne ihrer Beschäftigung mit dem barocken Gesamtkunstwerkes besteht ihr Oeuvre aus den drei Bereichen Bildende Kunst, Musik und Performance. 2013 bespielte sie den Pavillon ihres Heimatlandes Luxemburg auf der Biennale di Venezia.
English version
Gorch Fukk – Battles on the ‚See‘ between Trash and tradition
“I am sailing…”, the waves crash, doomed to ruin, to Medusa, (Tina?)
Turner, to shipwreck, but the last battle is won by the Flying Dutchman?
A high level of drama reverberates through the history of nautical
(battle) paintings, and this continues in today’s supposed low culture.
And what if both worlds collide, these paintings full of history and
undisguised Trash, when it is not possible to categorise them and divide
them anymore, what happens then? This is the risky experiment
undertaken by Catherine Lorent in her new pieces featuring sea battles;
loaded with emotion, medium scale oil paintings, with the motif never
filling the canvas, referencing the history of this genre and playing
with the idea of plagiarism and quotation. The artistic sails are
hoisted, this is the trademark of these works.
Catherine
Lorent’s subject is familiar to us, we know it not only from art
history; a three-master with sails battered and torn on the high seas, a
ship with a burning bow, a capsized lifeboat in a lonesome bay. These
motifs navigate between desire and the abysses of our souls being caught
in the Bermuda Triangle; of romance, adventure and glorification of
war; and of existential drama, timeless atmospheres of trauma and beauty
and sentimental enthusiasm for history. The skilful technique of these
paintings is understated, which is why the balance between high and low
art is maintained, confidently ignoring their usual separation. These
paintings are out of the ordinary, we see this in the way the images
seem to fall out of the confines of the framework, not covering the
parameters of the canvas with colour in the customary way.
Insubordination and alternative layouts stand out, the image develops
into an image within an image. Furthermore, the outer demarcations
recall comic-style devils, military signets, or Rorschach tests. So
ahoi! Cast off and set sail!
Raimar Stange
Alongside
the exhibition Catherine Lorent presents an edition of 13 + 2 AP hand
painted T-Shirts. It will be launched during a concert of Gran Horno on
December 4 from 8 pm.
Catherine Lorent, 1977, a Munich-born Luxembourger, studied Painting at the Academy of Fine Arts in Karlsruhe, History at the University of Freiburg and Art History at the Sorbonne, Paris, and
has a PhD in History and Art History. She was awarded the „Prix
D‘Encouragement Jeunes Artistes” in 2005, and the “Prix Revelation“ from
the Luxembourg Ministry of Education in 2011. Lorent has exhibited in
Germany, France, Switzerland, Austria, the Netherlands and Luxembourg,
and regularly performs as a musician in various lineups. As evidenced
from her employment with the Baroque Gesamtkunstwerk, Catherine’s oeuvre
combines the three fi elds of visual arts, music and performance. In
2013 she represented her home country of Luxembourg at the Venice
Biennale.