6. Dezember 2008 bis 24. Januar 2009

Dominik Steiner: Totipotent

 

 

Please scroll down for english version

 

Cruise & Callas freut sich, die erste Einzelausstellung von Dominik Steiner zu präsentieren. In seiner
Show „Totipotent“ zeigt Steiner abstrakte Malerei und Skulpturen.


Dominik Steiners Arbeiten zeigen einen starken Bezug auf das Selbstverständnis des Künstlers seit
Beginn der Klassischen Moderne. Über Kandinsky und seine Zeitgenossen schreibt Sandro Bocola in
seiner kunstgeschichtlichen Abhandlung „Die Kunst der Moderne“:


„In ihren ungegenständlichen Werken wird die Einheit von Sinnlichem und Geistigem weder verkündet
noch als Symbol, Metapher oder Allegorie dargestellt, sondern kann unmittelbar erfahren werden. In
diesem Wandel gründet das Wesen der Modernen Kunst.“


Steiner arbeitet nicht nur als Nachzeitiger ganz selbstverständlich auf der Basis dieser Definition, sie

ist auch das Herzstück seiner Haltung: Steiner will weder Geschichten erzählen, noch etwas wiedergeben
oder kommentieren. Ganz im Gegenteil zeigen seine formalen Werke sich frei von überfrachteter Viel-

deutigkeit und zelebrieren den Rückzug in den individuellen künstlerischen Ausdruck.


Steiner gelingt dies u.a. durch Reduktion, wie wir es von den Künstlern der 50er und 60er Jahre, der
Farbfeldmalerei von Barnett Newman, Ad Reinhardt, Frank Stella u.a. kennen. Der Rahmen der Tradition
erscheint ein Spielfeld zu eröffnen, innerhalb dessen die Suche nach dem perfekten Bild, fern von

sekundären Erwartungen und Ansprüchen, wieder möglich erscheint.


In „Totipotent“ zeigt Steiner eine Leinwand im Pollock-Stil, Streifenbilder und monochrome Ansichten

aus sparsam eingesetzten Grundelementen. Dabei dominieren Grau, Blau und Schwarz, die Farben sich
teils sehr dünnflüssig, teils pastos aufgetragen sind. Fast alle Leinwände, die erst nach der Fertig-

stellung aufgezogen werden, sind von beiden Seiten bearbeitet. In der Ausstellung sind außerdem

Skulpturen zu sehen: die Plastik „Toroso“ aus Gips steht auf den ersten Blick auf einem grob

gezimmerten Gestell, zeigt sich dann aber, wie alle Arbeiten von Steiner, als äußerst fein und präzise

gestaltet.


Steiner hat zudem eine Formation von Stühlen aufgestellt – sie sind Teil einer Edition, die Steiner

anlässlich der Ausstellung angefertigt hat (Auflage 15). Es erschient eine weitere Edition zur Aus-

stellung: Papierarbeit von Dominik Steiner: Tusche auf Tuch (14 x 19 cm, 2008, Aufl age 20). Preise

auf Anfrage.

 

 

 

english version

 

Cruise & Callas are pleased to present the fi rst solo exhibition of Dominik Steiner. In his show

“Totipotent”, Steiner is showing abstract painting and sculpture.


Dominik Steiner’s work shows a strong relationship to the artist’s self-image since the beginning of

classic modern art. Sandro Bocola wrote in his art historical paper “The Art of the Modern” about

Kandinsky and his contemporaries:


“In their non-objective works the unity of the sensual and the spiritual is neither proclaimed nor

depicted as symbol, metaphor or allegory, but can rather be experienced directly. The essence of

Modern Art arose in this change.”


Naturally Steiner doesn’t simply work on the basis of this definition after the fact, it is also at the core

of his outlook. Steiner neither wants to tell stories, nor return to or comment on something. On the

contrary his works show themselves to be free of overloaded ambiguities and celebrate a return to

individual artistic expression.


Steiner achieves this and more through reduction, as we know it from artists from the 50s and 60s -

the colour field painting of Barnett Newman, Ad Reinhardt and Frank Stella and others. The framework

of tradition appears to open up an area in which the search for the perfect picture, far away from

secondary expectations and demands, again seems possible.


In “Totipotent” Steiner shows a canvas in Pollock’s style, stripe paintings and monochrome views with
sparingly employed basic elements. Blue, grey and black dominate in these works, the paint

sometimes applied very liquid and thin, sometimes with impasto. Almost all canvases, which are only

mounted after completion, are worked on from both sided. There are also sculptures to see in the

exhibition: the plaster piece “Toroso” at fi rst glance sits on a coarsely carpentered stand, but then

shows itself, like all of Steiner’s works, to be exceedingly fi nely and precisely formed.


Alongside this Steiner has assembled a formation of chairs – these are part of an edition that Steiner
has produced for the exhibition (edition of 15). A further edition is being released for the exhibition:

paper works from Dominik Steiner, ink on cloth (14 x 19cm, edition of 20). Price of editions on request.